Ich fahre seit vielen Jahren Ski und das sowohl auf der Piste als auch im Tiefschnee - Dieses Jahr habe ich mir neben dem inzwischen obligatorischen Helm auch die Head Thorac Vest zugelegt und komme gerade von einem einwöchigen Test zurück.
Die Thorac Vest (wie auch die Thorac Unit) bestehen im Rückenbereich aus einem großen, fast den ganzen Rücken abdeckenden Wabenpanzer sowie in der Mitte über der Wirbelsäule aus flexiblen Kunststoffsegmenten, die vor allem das Überstrecken des Rücken verhindern. Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut, könnte der Eindruck entstehen, daß die weißen (schwarz beim Vorjahresmodell) Protektoren sehr schmal sind und nur den Bereich unmittelbar um die Wirbelsäule schützen, aber das stimmt nicht da sich darunter das Wabenmaterial befindet, welches relativ gut biegbar ist aber nach meinen Einschätzungen ausreichend stark sein müsste um selbst einen aufprallenden Ski abzuhalten.
Das Anziehen der Veste ist sehr einfach: Anziehen, den Gurt im Hüftbereich zumachen, Jacke zumachen - fertig.
Der Tragekomfort ist sehr groß: Am Hals ist der Ausschnitt mit einem fellartigen Material überzogen, so daß nichts kratzt oder reibt - Die Weste schränkt den Träger beim Ski- und Snowboardfahren nicht ein - man spürt sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr und, sofern man die richtige Größe trägt, behindert die Weste den Träger auch sitzend im Lift nicht. Die Thorac Vest verrutscht kaum, zumal man sie mit 2 zusätzlichen Befestigungen an der Skihose fixieren kann, dann ist ein Hochrutschen komplett ausgeschlossen. Eine kleine Einschränkung gibt es: Ich habe die Weste zweimal beim Autofahren angelassen wobei man gerade beim Schulterblick bemerkt daß der Protektor die Drehbewegung des Oberkörpers etwas einschränkt. Das silberne Mesh-Material hat für meinen Eindruck kaum einen wärmewirksamen Effekt so daß man sich durch die Weste keine "Kleidungsschicht" sparen kann. Das wabenförmige Material ist relativ gut Luftdurchlässig, so daß man auf der Piste auch nicht mehr schwitzt als ohne Protektor.
Da ein Kollege von mir die Thorac Unit gekauft hat (diese entspricht der ThoracVest ohne das Mesh-Material), möchte ich auch kurz folgendes loswerden:
- Die Thorac Unit ist vom Schutzmechanismus identisch zu der Weste.
- Durch einen zusätzlichen Verschluss im Brustbereich, habe ich den Eindruck, daß sich die Thorac Unit noch etwas besser an die eigene Körperform anpassen lässt, als die Thorac Vest.
- Der Sitz/Schutz vor Verrutschen beider Protektoren ist somit als identisch anzusehen.
- Der Bauchgurt beider Protektoren tendiert dazu im Laufe des Tages in Richtung Taille zu rutschen, was aber keinen negativen Einfluss auf den Sitz des Protektors zu haben scheint.
Ich kann beide Produkte uneingeschränkt für den Wintersport empfehlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen